Was sind eigentlich Daten?

daten

Was sind eigentlich Daten?

Junge und naive Fragen sollten häufiger gestellt werden, insbesondere in der Wissenschaft, denn sie zeigen: so einfach ist das alles gar nicht. Wir haben uns diesen Sommer mit unseren Unterlagen für das Projekt auseinandergesetzt, uns Feedback von Jugendlichen eingeholt und uns mit der Beantwortung einiger wichtiger Fragen beschäftigt.

Ich würde den Ball hier gerne einmal zurückspielen…

Also, liebe Schüler*innen: was sind eigentlich Daten? Mehr als ein Datum?
Nicht ganz. Wir wissen, dass man irgendwie darauf aufpassen muss, ganz besonders im Internet. Ein möglichst großes Volumen wäre gut und wenn man sie leichtsinnig weggibt, wird magischer Weise genau die „richtige“ Werbung angezeigt.

Jetzt die Wissenschaftler*innen: was sind Daten? Eine oder mehrere Zahlenmatrizen? Dokumentierte Informationen oder die Grundlage einer quantitativen oder qualitativen Analyse?

Laut Duden sind Daten (durch Beobachtungen, Messungen, statistische Erhebungen u. a. gewonnene) [Zahlen]werte, (auf Beobachtungen, Messungen, statistischen Erhebungen u. a. beruhende) Angaben, formulierbare Befunde.
Aha! Wem es noch immer nicht klar ist, vielleicht hilft ja das Beispiel des Dudens: „geben Sie bitte Ihre Daten durch“.

Vielleicht fragt ihr euch jetzt, warum wir hier über Daten schreiben.

Daten sind ein sehr wichtiger Bestandteil unseres Projekts. Wir stellen euch nämlich im Laufe des Projekts in drei Fragebögen alle möglichen unterschiedlichen Fragen – wir sammeln also Daten über euch. Denn ihr seid die Expert*innen für euch selbst und für eure Schule. Wir möchten herausfinden, wie ihr über verschiedene gesellschaftliche Themen denkt und was euch an eurer Schule wichtig ist. Dabei interessiert uns besonders, wie die Beziehungen unter euch sind, mit wem ihr befreundet seid oder wen ihr eher vermeidet.

Das sind ganz schön persönliche Infos über euch, aber: eure Daten sind sicher, denn es gibt den Datenschutz. 😉

Das bedeutet, dass wir vertraulich mit euren Daten umgehen und niemandem verraten, was ihr geantwortet habt.

Mehr Infos zu den Befragungen und unsere Bemühungen, das zu erklären, was scheinbar allen klar ist, aber dann doch nicht, findet ihr unter den FAQs hier auf der Seite. Wir freuen uns, wenn ihr euch ein bisschen umseht.

Weitere Artikel

Vorbereitung des Projekts

Vorbereitung des projekts Bevor das Projekt „Together for Tolerance“ an Ihrer Schule starten kann, ist eine strukturierte Vorbereitung entscheidend. In diesem Bereich finden Sie alle

Zum Artikel
Befragung

Die Befragung Durch das Projekt sollen Normen an Schulen gefördert werden, die den sozialen Zusammenhalt stärken.

Zum Artikel
Intervention

Intervention Schule im dialog Der Kern des Projekts ist die Intervention, das heißt ein Programm, das helfen soll Konflikten zwischen Gruppen vorzubeugen und ein positives

Zum Artikel
Evaluation

Evaluation Reflexion der wirkung Die Evaluationsphase schließt das Projekt „Together for Tolerance“ an Ihrer Schule ab – und schafft gleichzeitig die Grundlage für Weiterentwicklung und

Zum Artikel

Du hast Fragen?

… dann wende dich jederzeit gerne per E-Mail an uns. Bitte gib dabei im Betreff den Namen des Projekts „Together for Tolerance“ an. Wir freuen uns auf deine Nachricht.