Was sind eigentlich Daten?

daten

Was sind eigentlich Daten?

Junge und naive Fragen sollten häufiger gestellt werden, insbesondere in der Wissenschaft, denn sie zeigen: so einfach ist das alles gar nicht. Wir haben uns diesen Sommer mit unseren Unterlagen für das Projekt auseinandergesetzt, uns Feedback von Jugendlichen eingeholt und uns mit der Beantwortung einiger wichtiger Fragen beschäftigt.

Ich würde den Ball hier gerne einmal zurückspielen…

Also, liebe Schüler*innen: was sind eigentlich Daten? Mehr als ein Datum? Nicht ganz. Wir wissen, dass man irgendwie darauf aufpassen muss, ganz besonders im Internet. Ein möglichst großes Volumen wäre gut und wenn man sie leichtsinnig weggibt, wird magischer Weise genau die „richtige“ Werbung angezeigt.

Jetzt die Wissenschaftler*innen: was sind Daten? Eine oder mehrere Zahlenmatrizen? Dokumentierte Informationen oder die Grundlage einer quantitativen oder qualitativen Analyse?

Laut Duden sind Daten (durch Beobachtungen, Messungen, statistische Erhebungen u. a. gewonnene) [Zahlen]werte, (auf Beobachtungen, Messungen, statistischen Erhebungen u. a. beruhende) Angaben, formulierbare Befunde. Aha! Wem es noch immer nicht klar ist, vielleicht hilft ja das Beispiel des Dudens: „geben Sie bitte Ihre Daten durch“.

Vielleicht fragt ihr euch jetzt, warum wir hier über Daten schreiben.

Daten sind ein sehr wichtiger Bestandteil unseres Projekts. Wir stellen euch nämlich im Laufe des Projekts in drei Fragebögen alle möglichen unterschiedlichen Fragen – wir sammeln also Daten über euch. Denn ihr seid die Expert*innen für euch selbst und für eure Schule. Wir möchten herausfinden, wie ihr über verschiedene gesellschaftliche Themen denkt und was euch an eurer Schule wichtig ist. Dabei interessiert uns besonders, wie die Beziehungen unter euch sind, mit wem ihr befreundet seid oder wen ihr eher vermeidet.

Das sind ganz schön persönliche Infos über euch, aber: eure Daten sind sicher, denn es gibt den Datenschutz. 😉

Das bedeutet, dass wir vertraulich mit euren Daten umgehen und niemandem verraten, was ihr geantwortet habt.

Mehr Infos zu den Befragungen und unsere Bemühungen, das zu erklären, was scheinbar allen klar ist, aber dann doch nicht, findet ihr unter den FAQs hier auf der Seite. Wir freuen uns, wenn ihr euch ein bisschen umseht.

Weitere Artikel

2GETHR 4TLRNC (Schule 2)

Together for Tolerance wird erneut an der Schule sichtbar An einer zweiten Schule gab es auch viel zu sehen! Die Schulaktion am 18. September an

Zum Artikel

Ai întrebări?

… atunci adresează-le oricând prin E-Mail. Vă rugăm să scrieți numele proiectului „Together for tolerance“ în titlu. Așteptăm cu drag mesajul tău.