Von Ideen bis Applaus – Die Arbeit der Fokusgruppe

fokusgruppe

Ein Dank für das große Engagement – und wie geht es weiter?

Nach zwei erfolgreichen Schulaktionen, 16 Sitzungen und intensivem Austausch ist die Arbeit der Fokusgruppe an der KGS Salzhemmendorf beendet. Von April bis September dieses Jahres traf sich die aus 10 Schüler*innen bestehende Fokusgruppe regelmäßig, um mit dem Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. sowie Mitarbeitenden der Universität Osnabrück an verschiedenen Themen wie Toleranz, Respekt und schulischem Miteinander zu arbeiten. Durch ihre Initiative entstand die Aktion „Talk together“ sowie eine schulweite Ausstellung, in der die gesamte Schüler*innenschaft über Probleme und Stärken im täglichen Miteinander diskutieren konnte. Als wir im November für eine weitere Datenerhebung an der Schule waren, nutzten wir deshalb die Zeit, um uns als Team von „Together for tolerance“ noch einmal persönlich bei allen Teilnehmenden der Fokusgruppe zu bedanken.
Dafür wurden alle Schüler*innen über eine Durchsage eingeladen, während der großen Pause in die Schulaula zu kommen. Unter großem Applaus von Freund*innen, einer Lehrkraft, der Schulleitung sowie 5 Mitarbeitenden unseres Projektes erhielt die Fokusgruppe ihre verdienten Teilnahmezertifikate. Neben der Übergabe konnte so auch noch einmal auf das letzte halbe Jahr zurückgeblickt und die Arbeit der Fokusgruppe wertgeschätzt werden.
Ein wertvolles Ergebnis dieser Arbeit war die Sammlung vielseitiger Ideen, wie das Miteinander an der Schule verbessert werden kann und sich alle respektvoll und tolerant verhalten können, damit sich jede*r wohlfühlt. Gesammelt wurden diese Ideen in den Sitzungen der Fokusgruppe sowie während der schulweiten Ausstellung, indem die Besucher*innen der Ausstellung gefragt wurden, was sie unter Respekt, Toleranz, Perspektivwechsel und einem wünschenswerten Miteinander verstehen. Die Antworten reichten von zusammenhalten, egal ob Groß oder Klein über kein Mobbing und keine Diskriminierung bis hin zu dem Wunsch, mehr über das Miteinander lernen zu können oder zu wissen, was Andere denken/fühlen. Um diese Ideen auch über die Arbeit der Fokusgruppe hinaus weiterzutragen, bekamen die Mitglieder der Fokusgruppe neben ihren Zertifikaten Flyer zum anschließenden Verteilen. Auf den Flyern waren zum einen die vielen Ideen und Antworten auf die Fragen der Fokusgruppe abgebildet. Zum anderen werden durch die Flyer alle Schüler*innen herzlich eingeladen, an einer „Together for tolerance AG“ der Schule teilzunehmen, die die Themen und Ergebnisse der Fokusgruppe aufgreifen und angesprochene Chancen und Probleme behandeln soll. Wir freuen uns, wenn die tolle Arbeit der Fokusgruppe weitergeführt wird und sind gespannt auf noch kommende Aktionen, die zu einem toleranten und respektvollen Schulalltag beitragen!

Während die Schule also momentan eine „Together for tolerance AG“ mit den Schüler*innen aufbaut, kommen wir für eine letzte Datenerhebung im nächsten Frühjahr an die KGS Salzhemmendorf zurück. Was wir in der Zwischenzeit machen und wie wir uns auf die dritte Erhebungswelle vorbereiten, könnt ihr auf unseren Social Media Kanälen unter @together4tolerance sehen.

Weitere Artikel

2GETHR 4TLRNC (Schule 2)

Together for Tolerance wird erneut an der Schule sichtbar An einer zweiten Schule gab es auch viel zu sehen! Die Schulaktion am 18. September an

Zum Artikel
2GETHR 4TLRNC

Together for Tolerance wird an der Schule sichtbar Heute möchten wir euch von einer weiteren tollen Schulaktion im Projekt „Together for Tolerance“ erzählen – oder

Zum Artikel

Du hast Fragen?

… dann wende dich jederzeit gerne per E-Mail an uns. Bitte gib dabei im Betreff den Namen des Projekts „Together for tolerance“ an. Wir freuen uns auf deine Nachricht.